¬ Projekt: vorbereitende Untersuchung Sahlkamp-Mitte
Aufgabenstellung: Aufgabe war es, für das Untersuchungsgebiet Sahlkamp eine „Vorbereitende Untersuchung“ (VU) gemäß § 141 Baugesetzbuch (BauGB) zu erstellen. Zielsetzung war eine Beurteilung über die Notwendigkeit der Sanierung, die sozialen, strukturellen und städtebaulichen Verhältnisse und Zusammenhänge sowie die anzustrebenden allgemeinen Ziele und die Durchführbarkeit der Sanierung im Allgemeinen.
Die VU sollte sich auch auf nachteilige Auswirkungen erstrecken, die sich für die von der beabsichtigten Sanierung Betroffenen in ihren persönlichen Lebensumständen im wirtschaftlichen oder sozialen Bereich voraussichtlich ergeben. Dabei sollten insbesondere die Auswirkungen auf die verschiedenen Geschlechter, Behinderte, alte Menschen und Familien (Gender Mainstream)erfasst werden.
Zusätzlich wurde im Zeitraum der laufenden VU zur Begleitung eine verwaltungsinterne Arbeitsgruppe eingerichtet, die in die VU zur Abstimmung von Zielen und Handlungsfeldern eingebunden wurde. Die Aufgaben bestanden in der Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Treffen, die der Abstimmung von Zielen und Handlungsfeldern im Rahmen der
vorbereitenden Untersuchung dienten.
Bei der Entwicklung von Handlungsansätzen waren lokale Akteure wie beispielsweise BauBeCon, GWA, AG Arbeit und Image Sahlkamp, Stadtteilpolitik, Vereine und Verbände oder Polizeidirektion) beteiligt. Projektdurchführung in Kooperation mit STATTwerke Consult GmbH Auftraggeber: Landeshauptstadt Hannover, Sachgebiet Stadterneuerung; Zeitraum: 2008

Klicken Sie für weitere Informationen auf die jeweiligen Referenzprojekte.

    berlin
¬ stadterneuerung am moritzplatz
¬ sanierungsgebiet helmholtzplatz
¬ sanierungsgebiet teutoburger platz
¬ sanierungsgebiet winsstrasse
¬ martin-luther-gedächtniskirche
¬ entwicklungsgebiet möckernkiez
 
    hannover
¬ gewerbesozialplanung und standortentwicklung
¬ entwicklung der lokalen ökonomie in hainholz
¬ unternehmensakquise und berufsparcours
¬ vorbereitende untersuchung sahlkamp-mitte
¬ entwicklung der lokalen ökonomie in stöcken
¬ biwag-projekt entwicklungspartnerschaft sahlkamp-mitte
¬ ExWoSt-projekt sahlkamp
 
    kassel
¬ denkmalgeschütztes haus gottschalkstraße
¬ wohnumfeldverbesserung oestmannstr.